Juli 2021

26

 07.2021

Medienwerkstatt mit Stefan Haselgruber in Novi Sad - Serbien 

Reinhold Harms



Ausgangspunkt war unsere langjährige Freundschaft zu unserem ehemaligen kmpTV, Zenica -Mitarbeiter, Sanel Suvalic. Er ist inzwischen in Serbien im Gemeindedienst und sehr weitreichend vernetzt. Selber hat er schon Musikvideos und Kinderprogramme erstellt und ins Internet gestellt. Gleichzeitig sah er für sich einen dringenden Bedarf die Qualität solcher Aufnahmen entscheidend zu verbessern, neue junge Mitarbeiter zu trainieren und auch ein Angebot für hochwertiges Training den befreundeten Gemeinden und Diensten zur Verfügung zu stellen.

Hier kam nun BdnH ins Spiel und unsere einmalige Gelegenheit mit Stefan Haselgruber einen waren Profi mit an Board zu haben. Stefan konnte eine Mischung aus jungen und älteren, erfahrenen Teilnehmern, sowie solchen, die noch ganz am Anfang der Filmproduktion stehen, während des Seminars ganz ihren individuellen Bedürfnissen abholen und sie für die nächsten Schritte des Filmens begeistern. Es war eine gewinnbringende Mischung aus Theorie und Praxis. Zu den Themen gehörten Composition der Scene, Storytelling, die Basics der Kamera, wie setze ich es ins rechte Licht und erreiche ich den richtigen Ton, und natürlich auch die Nachbearbeitung nicht zu vergessen.

Am konkreten Beispiel – „Pimp your Ride“ – ging es gleich in die Projektarbeit: Aufnahme und Schnitt. Auch bei der Nachbearbeitung, dem Editing, war das Erstaunen groß, welche Möglichkeiten bestehen ein wirklich professionelles Produkt zu erstellen.

Das abschließende Feedback der Teilnehmer zeigt uns deutlich den bestehenden Bedarf und eine hohe Motivation der Teilnehmer das Gelernte in die Tat umzusetzen. Erste Projekte wurde schon direkt initiert. Und es besteht die Absicht die Zusammenarbeit fortzusetzen.

Stefan Haselgruber



Einen Workshop zum Thema Filmemachen und Bildgestaltung im Ausland zu halten, war definitiv eine spannende und neue Erfahrung für mich. Es war mir eine Ehre und ich bin dankbar, dass alle teilnehmenden Personen mit Begeisterung, Freude und Durchhaltevermögen den Workshop absolviert haben. Immerhin, ein doch intensives Programm von 7 Stunden pro Tag. So etwas ist nicht selbstverständlich.

Die zwei Workshop-Tage waren voll gepackt mit theoretischem Wissen und der direkten Umsetzung in die Praxis. Es begeistert mich, wie Gott Menschen in der ganzen Welt beruft, ausbildet und einsetzt und ich bin gespannt, was die Zukunft in Novi Sad bringen wird.

Mein persönliches Highlight waren die Gespräche mit den Leuten vor Ort, die ein großes Intersse darin zeigten ihr Wissen im Medienbereich zu vertiefen, um diese Form der digitale Sprache noch besser für Gott einsetzen zu können.